«Als Coiffeur möchte ich nicht jedem Trend hinterherrennen»

6/6
Kai Zorn 2019

Wer den Hair Salon von Kai Zorn besucht, verlässt ihn meist als Freund wieder. Denn der Coiffeur sieht sich selber als Dienstleister, der mehr bietet als nur einen modischen Haarschnitt.

«Ich bezeichne unseren Salon als Begegnungsstätte, wo man neue Leute und langjährige Bekannte trifft, sich austauscht, gemeinsam lacht und weint. Genau dieses Menschliche macht meinen Job so wertvoll.»

Kai Zorn und sein feines Gespür für die Kundschaft kommen an. Denn nun kann der Salon an der Bahnhofstrasse sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Gerne erinnert sich der Unternehmer an den Start zurück:«Eine damalige Kundin hatte mich auf den freien Salon aufmerksam gemacht. Da ich immer von der Selbstständigkeit träumte, habe ich die Räume besichtigt und mich entschieden, das Abenteuer anzutreten.» Langsam und geduldig baute er sich eine Stammkundschaft auf. «Mir war es wichtig, mit meiner Arbeit zu überzeugen. Werbung habe ich keine gemacht und ausschliesslich auf Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt.» Manche seiner Kunden reisen auch von weiter her an, aus Stuttgart, Zürich oder Basel.

Geschätzt wird wohl auch die bodenständige Art von Kai Zorn: «Als Coiffeur möchte ich nicht jedem Trend hinterherrennen. Viel schöner ist es, wenn ein Mensch seinen ganz eigenen individuellen Stil gefunden hat. Mit meinem erlernten Handwerk kann ich diesen unterstreichen.» Ihm bedeutet es sehr viel, zufriedene Kunden zu haben und gute Salon-Gespräche zu führen. Da darf es im eigenen Salon auch mal eine Kunstausstellung oder Konzerte geben. In Tägerwilen ist er angekommen, das merkt man. Und in Tägerwilen möchte er bleiben. «Ich sehe keinen Grund, warum ich hier je wieder weggehen sollte.»

Denise Muchenberger, KreuzlingerZeitung / Nr. 45 / 8. November 2019